Städt. inclusive Kindertageseinrichtung und  Familienzentrum Herrenshoff

Startseite | Kita | Familienzentrum | Kontakt | Impressum

Familienzentrum: Ständige Angebote

Sprechstunde der Erziehungsberatungsstelle

Die Beratungsstelle bietet einmal monatlich eine individuelle Beratung für Eltern in den Räumlichkeiten der Kindertageseinrichtung an.
Die Fragen der Eltern können sehr unterschiedlich sein, oft hilft ein Gespräch, um das "Problem" zu erkennen und damit umzugehen.
Dieses Angebot erleichtert vielen Rat suchenden Eltern den Kontakt zu Beratungsstelle, bei dem auf Wunsch auch eine Gruppenerzieherin anwesend ist.
.
Die Termine finden im Wechsel vormittags und nachmittags statt, um möglichst viele Eltern zu erreichen. Die Eltern können über einen Aushang mit Terminzetteln anonym ein Beratungsgespräch in Anspruch nehmen.
Bei weiterem Gesprächsbedarf findet die Beratung in den Räumen der Beratungsstelle statt.

Babysitter

Sie suchen einen Babysitter?
Unsere Babysitterkartei erleichtert Ihnen die Suche nach einem Babysitter.
Alle Babysitter unserer Kartei haben eine Baysitter- Ausbildung absoviert, die u.a. auch einen "Erste- Hilfe- beim- Kind" -Kurs beinhaltet.

Tagesmütter / -väter

Tagesmutter und/oder Tagesvater zu sein ist eine anspruchsvolle Tätigkeit, die eine qualifizierte Ausbildung erfordert. Das Wohl der Kinder steht an erster Stelle. Wir können Sie informieren und helfen Ihnen bei Ihren Fragen:

Ich suche eine Tagesmutter / einen Tagesvater!
Wir helfen Ihnen bei der Suche und Vermittlung von qualifizierten Tagesmüttern/ -vätern über das Jugendamt des Rhein- Kreises Neuss.

Ich möchte selbst Tagesmutter / Tagesvater werden!
Auch hier helfen wir Ihnen mit Informationen über die Möglichkeiten zur Qualifizierung.

Team "Beratung und Begleitung" der Martinusschule Kaarst

Ein Angebot für Eltern, die sich Sorgen um die Entwicklung ihrer Kinder machen.
- Ihr Kind entwickelt sich nicht so, wie Sie es erwartet haben?
- Sie machen sich Sorgen um die schulische Laufbahn Ihres Kindes?
- Sie sind auf der Suche nach passenden Fördermöglichkeiten für Ihr Kind?
- Sie suchen allgemeine Informationen zu Fördermöglichkeiten?
Das Team Beratung und Begleitung der Martinusschule, das sind Frau Dagmar Hillen und Frau Monika Widlok- Dröge, nehmen sich Zeit für persönliche Gespräche, begleiten Sie zu Gesprächen mit Ärzten, Therapeuten und anderen Institutionen, und informieren über die Möglichkeit der sonderpädagogischen Förderung

In regelmäßigen Abständen finden hierzu Sprechstunden im Familienzentrum statt. Bitte achten Sie hierzu auf die Terminvorschau.

Elterncafé

Täglich findet in unserer gemütlichen Lounge das Elterncafé statt, in der sich Eltern, Besucher und Erzieher austauschen können bei einer Tasse Café oder Tee und in der sich Infomaterialien rund um das Familienzentrum befinden.

ProKita - Angebot für Kita Familien

Das Projekt wird durchgeführt in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt sowie dem Kinder- und Jugendärztlichen Dienst des Kreisgesundheitsamtes. Es dient dazu, Eltern und Erzieherinnen dabei zu unterstützen, ihr Kind auf den zukünftigen Schulstart vorzubereiten.
Das Projekt umfasst zwei Untersuchungstermine: einmal Seh- und Hörtest, zum zweiten einige Übungen zur visuellen und auditiven Sinnesverarbeitung, zur Fein- und Grobmotorik und zur Sprachkompetenz. Die zweite Untersuchung wird im Beisein der Eltern durchgeführt. Anschließend gibt es ein Auswertungsgespräch mit Eltern, Kinderärztin und der Erzieherin der Gruppe, bei dem über die Ergebnisse und den Entwicklungsstand des Kindes gesprochen wird und sich daraus ergebende Förderziele, ggf. auch die Beratung über Therapiemöglichkeiten.
Teilnehmer sind die Kinder zwei Jahre vor der Einschulung, für die Durchführung benötigt die Kita das schriftliche Einverständnis der Eltern.
Die Untersuchung ersetzt nicht die Vorsorgeuntersuchung U8/U9 durch den Kinderarzt.

Jahresplanung

Alle Termine des Jahres zum Ansehen und Ausdrucken.

PDF anzeigen...

Italienisch Kurs

Jeden Di :
Von 19:00 - 20:30 Uhr

Hatha Yoga Männer

Jeden Montag
18.30 - 20.00 Uhr
Jeden Mittwoch
19.00 - 20.30 Uhr

Hatha Yoga Frauen

Jeden Donnerstag
18.30 - 20.00 Uhr