Städt. inclusive Kindertageseinrichtung und  Familienzentrum Herrenshoff

Startseite | Kita | Familienzentrum | Kontakt | Impressum

KiTa: Käfer-Gruppe

In der Käfergruppe werden 24 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut.
Das pädagogische Personal in der Gruppe besteht aus zwei Erzieherinnen (Vollzeit, Teilzeit) und einer Kinderpflegerin (Teilzeit).

Unser Ziel ist es, die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder wahrzunehmen und sie in ihrer Entwicklung zu eigenständigen, selbstbewussten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten zu fördern.
Hierzu legen wir Wert auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern.

Wir haben einen großen Gruppenraum,aufgeteilt in verschiedene Spielbereiche,einen Nebenraum und einen großen Teil des Flurbereich als Spielmöglichkeit.
Wir ermöglichen es den Kindern, vielfältige Lernerfahrungen mit verschiedensten Materialien zu machen.

Wir beginnen den Tag um 9.00 Uhr mit einem Morgenkreis.
Die Kinder haben die Möglickeit bis 10.30 Uhr zu frühstücken. Wir bieten den Kindern ein abwechslungsreiches und gesundes Frühstücksangebot an.
Im Freispiel können die Kinder, sich in den verschiedenen Spielbereichen beschäftigen.
Dienstags, steht uns den ganzen Morgen, die Turnhalle für ein pädagogisches Bewegungsangebot zur Verfügung.
Wenn das Wetter es zulässt,gehen wir jeden Tag nach draußen
Ab 12.15Uhr werden die Kinder, die nicht über Mittag bleiben abgeholt.

Ab 12.30 Uhr essen wir mit den Kindern zu Mittag.
Anschließend machen wir Mittagsruhe mit leiser meditativer Musik.
Ab 14.00 Uhr beginnt die Abholzeit.
Um 15:00 Uhr machen wir unsere Knusperrunde.
Nach der Knusperrunde haben die Kinder die Möglichkeit sich weiterhin zu beschäftigen.
Der Kindergartentag endet um 16:30 Uhr.

Jahresplanung

Alle Termine des Jahres zum Ansehen und Ausdrucken.

PDF anzeigen...

Startseite | Kita | Familienzentrum | Kontakt | Impressum                                                                     Homepagesystem by becker consulting Internet-Agentur