Städt. inclusive Kindertageseinrichtung und  Familienzentrum Herrenshoff

Startseite | Kita | Familienzentrum | Kontakt | Impressum

KiTa: Eichhörnchen-Gruppe

Wir sind die Eichhörnchen

In der Eichhörnchengruppe werden 10 Kinder im Alter von 1-3 Jahren betreut.
Aktuell sind in der Gruppe zwei Erzieherinnen in Vollzeit sowie eine Erzieherin in Teilzeit beschäftigt.

Unser Ziel ist es, die Kinder in ihrer Entwicklung zu eigenständigen, selbstbewussten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten zu begleiten. Wir bemühen uns, jedes Kind mit seinen eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten wahrzunehmen und es in seiner Entwicklung bestmöglich zu fördern. Hierzu legen wir Wert auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern.

Unsere räumlichen Gegebenheiten (ein Haupt-, ein Neben-, ein Schlafraum sowie ein großer Flur )ermöglichen es den Kindern, vielfältige Lernerfahrungen mit verschiedensten Materialien und im gemeinsamen Spiel zu machen. Die Gruppe eröffnet den Kindern die Möglichkeit, sich in verschiedenen Rollen auszuprobieren.

Im Gruppenraum, in dem der Tag mit einem gemeinsamen Morgenkreis beginnt, werden auch die Mahlzeiten eingenommen. Eine ausgewogene, gesunde Ernährung in entspannter Atmosphäre ist uns wichtig. In diesem Raum befindet sich auch ein Bauteppich, eine Lese- und Kuschelecke und ein Kreativbereich.
Unser Nebenraum, in dem sich die Kinder gerne ausprobieren und zurückziehen, wird für Rollenspiele oder dem betrachten von Bilderbüchern genutzt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen haben die Kinder die Möglichkeit ihrem Bedürnfis nach Ruhe und dem Mittagsschlaf nachzukommen. Die Kinder die den Schlaf nicht mehr benötigen haben die Möglichkeit beim gemeinsamen Vorlesen oder einem Puzzle zur Ruhe zu kommen.
Im kindgerecht eingerichteten Waschraum befindet sich ein Wickeltisch.

Viel Wert legen wir auf ausreichend Bewegung, so dass die Kinder im großen Gruppenraum sowie im weitläufigen Außengelände die Chance haben, ihrem Bewegungsdrang nachzukommen. Außerdem können wir einmal wöchentlich die Turnhalle nutzen.

Jahresplanung

Alle Termine des Jahres zum Ansehen und Ausdrucken.

PDF anzeigen...

Startseite | Kita | Familienzentrum | Kontakt | Impressum                                                                     Homepagesystem by becker consulting Internet-Agentur